Unser Tagesablauf

Die Gruppe beginnt den Tag morgens mit einem gemeinsamen Frühstück. Häufig gehen wir danach ins Freie. Im Laufe des Tages kann es durchaus sein, dass sich innerhalb der Gruppe verschiedene Interessengruppen bilden. Die einen wollen sich verkleiden, malen, die anderen wollen draußen spielen oder mit Wasser planschen. Auch Singen und Tanzen werden bei uns im Haus groß geschrieben. Unser guter Personalschlüssel erlaubt, dass wir auf die Themen der Kinder eingehen und so mehrere parallel laufende Aktivitäten durchführen können.

Gegen 11.30 ist Mittagszeit. Wir legen großen Wert auf gesundes und leckeres Essen, mittags gibt es bei uns vegetarische Vollwertkost.
Wir essen in gemeinsamer Runde. Nach dem Mittagessen haben die Kinder noch Zeit zum Spielen. Um 12.30 werden die Kinder ausgezogen und gewickelt, bzw. auf die Toilette begleitet. Gemeinsam mit den Erziehern gehen sie dann im Ruheraum schlafen.
Je nach Schlafbedürfnis stehen die Kinder auf. Sie bekommen genug Zeit, sich zu „besinnen“, um am weiteren Tagesablauf teilzunehmen.
Danach werden sie von den Betreuern erneut gewickelt und angezogen.
Der Nachtisch richtet sich nach dem Schlafbedürfnis der Kinder und wird zwischen 14.00/15.00 angeboten.