Kurzkonzept

Die Naturerfahrung spielt eine wesentliche Rolle in unserem Kinderladen. Die Liebe zur Natur kann nur geweckt und gefördert werden, indem wir uns mit den Kindern so häufig wie möglich in der Natur aufhalten. Für Kinder ist die Natur ein riesiger Abenteuerspielplatz. Dort können sie sich verstecken, klettern, balancieren, bauen und experimentieren. Die kleinste Raupe, die schönste Blume, der schwimmende Fisch im Wasser, all das sind noch große Wunder der Natur, die entdeckt und verstanden werden wollen. Die natürliche Neugier ihrer Kinder wird in der freien Natur auf besondere Weise geweckt. Kinder lieben es, ungehindert toben und spielen zu können, die Natur zu erfühlen, zu erriechen, zu erschmecken und zu erlauschen. Im Spiel können sie Erlebtes verarbeiten, Grenzen entdecken, Gefahren überwinden und Kräfte messen. All das sind Dinge, die das Selbstbewusstsein der Kinder stärkt.

Kinder spielen, um das Leben zu lernen. Sie begreifen ihre Umwelt durch aktives Tun. In der Natur ist dies auf eine einzigartige Weise machbar, da sie sich ständig verändert. Mal regnet es, mal scheint die Sonne, mal ist Sommer und mal ist Winter. Mit der Veränderung der Natur verändern sich auch die Erlebnisse der Kinder und dadurch ihr Spiel. Deshalb kann das Kind in seiner Entwicklung nicht stehen bleiben, denn es wird jeden Tag zu einer neuen Erfahrung inspiriert. Bewegung und Spiel in der freien Natur fördern die gesunde Entwicklung der Kinder. So werden nicht nur alle Sinne  geschärft, Kreativität, Phantasie und Neugier geweckt, sondern auch das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt. Das alles sind Grundvoraussetzungen für ein glückliches und gesundes Leben, ein Leben im Einklang mit der Natur. Die Natur bietet reichhaltige Möglichkeiten an Spielmaterialien und Spielzeug. Die Kinder konsumieren nicht, sondern haben die Möglichkeit selber kreativ zu sein und sich ständig auf neue Situationen einzustellen und dafür Lösungen zu finden. Dies fördert das soziale Lernen in der Gruppe.Des weitern legen wir großen Wert auf enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern, da sie Voraussetzung für die optimale Förderung und Entwicklung des Kindes ist.

Gerne schicken wir Ihnen unser vollständiges Konzept zu.